Verbund
VENTUS
Kurzbeschreibung
Das Ziel von VENTUS ist es, ein einfaches und flexibles System zum Austausch von 3D-Daten auf der Basis von kostengünstigen 3D-Game-Engines zu entwickeln, wobei besonderer Wert auf Interaktivität und Kompatibilität gelegt wird. In den Geschäftsprozessen vieler Branchen sind dreidimensionale Daten wesentliche Informationsträger, beispielsweise in der Automobilindustrie, im Werkzeugmaschinenbau oder in der Stadtplanung. Zwar existieren hierfür bereits zahlreiche 3D-Visualisierungs- und Kollaborations-Werkzeuge, jedoch endet deren Verfügbarkeit häufig an Unternehmensgrenzen.
Mit Hilfe des VENTUS-Systems sollen in Zukunft alle Beteiligten in die Lage versetzt werden, gemeinsam 3D-Modelle zu betrachten und zu diskutieren. Sie sollen sich, wenn sie über entsprechende Hardware verfügen, in einem dreidimensionalen Raum sehen, auf Dinge zeigen und Notizen erstellen können. Damit das System einfach in bestehende Geschäftsprozesse integriert werden kann, wird es über einen sogenannten Modellierkern verfügen, der Daten aus gängigen CAD-Systemen verarbeitet.
Dadurch wird ein kostengünstiges System geschaffen, das es kleinen und mittelständischen Unternehmern, wie zum Beispiel Zulieferfirmen oder Dienstleistungsanbietern ermöglicht, untereinander, mit OEMs und anderen Akteuren in Austausch zu treten. Im Rahmen des Projekts werden hierfür Anwendungsfälle aus den Bereichen Automobilentwicklung und Stadtplanung umgesetzt.
Projektinfos
Projektlaufzeit
01.04.2017 bis 31.03.2019
Förderlinie
Kompetenzzentren
IFAF TRANSFER-Projekt
Alleinstellungsmerkmale
- verteilte Echtzeit-Interaktion mit 3D-Modellen
- Anbindung an industrielle 3D-Schnittstellen zum Import von CAD- und Stadtmodell-Daten
einfach zu benutzen und kostengünstig
Funktionalität
Das VENTUS-System soll folgende Interaktionstechniken bereitstellen:
- Synchronisierung der 3D-Darstellungen aller verbundenen Geräte,
- standardisierte VR-Interaktion zur Navigation und Objektmanipulation,
- Verwendung von 3D-Objektbibliotheken,
- Abrufen von Metainformationen,
- Erstellen von Notizen und Markierungen (Red-Lining),
- Darstellung der Benutzer als Avatare
Der Modellierkern sorgt unter anderem dafür, dass bereits existierende CAD-Modelle direkt eingelesen und verarbeitet werden können.
Publikationen
- Fachbeitrag
Entwerfen Entwickeln Erleben 2019
Pries, Margitta; Wagner, Ute; Israel, Johann Habakus; Jung, Thomas (2019): Ein Beitrag zur Verwendung von Technologien der Virtuellen Realität für Design-Reviews. In: Entwerfen Entwickeln Erleben 2019, TUDpress Verlag, Dresden. (Im Druck)
- Fachliteratur
Towards Collaborative Sketching in Distributed Virtual Environments
Fehling, Patrick; Hermuth, Florian; Israel, Johann Habakuk; Jung, Thomas: Towards Collaborative Sketching in Distributed Virtual Environments. In: Kultur und Informatik, S. 253–264, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2018, ISBN 978-3-86488-128-2
- Fachliteratur
Geometrische und softwaretechnische Aspekte bei der Implementierung eines VR-Kollaborationssystems
Tag, Igor; Pries, Margitta; Wagner, Ute; Israel, Johann Habakuk; Jung, Thomas: Geometrische und softwaretechnische Aspekte bei der Implementierung eines VR-Kollaborationssystems. In: 3D-Nordost 2018, S. 149-158, Berlin, 2018, ISBN 978-3-942709-19-4
Veranstaltungen
- Veranstaltung
Entwerfen Entwickeln Erleben 2019
27.06.2019 – 28.06.2019 · DresdenPosterbeitrag
- Präsentation
Lange Nacht der Wissenschaft 2019
15.06.2019 · BerlinHTW Berlin, Campus Wilhelminenhof
- Veranstaltung
Workshop 3D
07.12.2018Workshop 3D - NordOst, GfAI, Berlin
- Veranstaltung
Kreativität + X = Innovation
08.11.2018 · HTW Berlin, Campus WilhelminenhofHTW Berlin, Campus Wilhelminenhof
- Präsentation
Collaborative Spaces
12.10.2018 · BerlinCollaborative Spaces, Exzellentcluster Bild Wissen Gestaltung
- Veranstaltung
Lange Nacht der Wissenschaften 2018
09.06.2018 · BerlinDemonstration und Führung, HTW Berlin, Campus Wilhelminenhof
- Präsentation
Bildverarbeitung und Simulation
01.06.20183. Symposium Geometrische Modellierung - Bildverarbeitung und Simulation, Beuth-Hochschule Berlin
- Veranstaltung
Die Arbeitswelten der Zukunft gestalten!
29.01.2018 · BerlinInfostand Symposium der Gesellschaft für Informatik "Mensch-Computer-Interaktion: Die Arbeitswelten der Zukunft gestalten!"
- Präsentation
Parlamentarischer Lunch des IFAF
15.10.2017 · BerlinParlamentarischer Lunch des IFAF, Berliner Abgeordnetenhaus